Thomas W. H. Koppermann (Hamburg) präsentiert:
- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -
(letzte Änderung: 28.10.2011)
Schmalspurbahnen in Ungarn
(im Jahr 2006 besucht)
Früher wurden die ungarischen Kleinbahnstrecken für Transporte benutzt; jetzt haben sie einen hohen touristischen und ökologischen Wert, denn sie bringen ihren Fahrgästen die Natur auf eine umweltschonende und pädagogisch wertvolle Weise näher. Obwohl die Zahl der Fahrgäste von Jahr zu Jahr wächst, fahren die Bahnen allerdings Verluste ein.
Wirtschaftsbahnen:
Von den ursprünglich über 1.000 Kilometern Wirtschaftsbahnen in der ungarischen Puszta existieren heute nur noch einige Kilometer in Balatonfenyves am Plattensee (ungarisch: Balaton), die aber vorwiegend touristischen Zwecken dienen.
Die Wirtschaftsbahn in Balatonfenyves
Die Wirtschaftsbahn wurde von 1950 bis 1956 erbaut.
Das 46 km lange Netz am Plattensee dient seit Ende der 80er Jahre ausschließlich touristischen Zwecken.
Fahrplanmäßig werden heute drei Strecken befahren:
Balatonfenyves - Központi fõmajor - Táskai elágazás - Csiszta gyógyfürdõ
Balatonfenyves - Központi fõmajor - Táskai elágazás - Táska
Balatonfenyves - Központi fõmajor - Somogyszentpál
Als ich 2006 dort war, konnte ich die Fahrt auf der ca. 14 km langen Strecke Balatonfenyves - Somogyszentpál mitmachen, die ich als sehr reizvoll in Erinnerung habe (der Fahrpreis betrug 518 Forint, also nur etwas über 2 Euro!).
Der kleine Zug steht in der Wendeschleife zur Abfahrt bereit Ein Blick ins Fahrerhaus der Diesellok
Der Zug verlässt den Bahnhof ... ... und die Fahrt geht gleich ins Grüne
Wenige Fahrgäste, aber Kontrolle muss sein Und für den Winter gibt es eine "Zentralheizung" im Wagen
Eine Haltestelle unterwegs ... ... und das Streckenende mit Lokumlaufgleis
Wer nicht aussteigt, schaut interessiert beim Lokumlauf zu - das Personal führt noch ein Fachgespräch
Die Waldbahn Almamellék
Im Südwesten Ungarns zwischen Kaposvár und Szigetvár befindet sich
die heute einzige Waldbahn in Ungarn mit einer Spurweite von 600 mm.
Ausgangspunkt der 7 km langen Linie ist der ehemalige MAV-Bahnhof am östlichen Dorfrand von Almamellék.
Die Hauptstrecke endet bei einem Bauernhof in Sasrét.
Züge verkehren werktags am Morgen und am späten Nachmittag, um die Arbeiter eines Gutsbetriebes zu befördern.
Als ich 2006 das Gelände besuchte, bewegte sich hier leider gerade nichts,
so dass hier nur ein paar Bilder von der Anlage und einige abgestellte Fahrzeuge zu sehen sind.
Es fällt positiv auf, dass es sich um ein sehr gepflegtes Gelände handelt.
Das kleine "Bahnhofsgebäude" - hübsch und wie neu Eine Doppelkreuzungsweiche - bei Kleinbahnen eher selten
Kindereisenbahnen in Ungarn
Wie andere kommunistische Länder nahm auch Ungarn nach dem zweiten Weltkrieg verschiedene "Pioniereisenbahnen" in Betrieb, der überwiegend von Jugendlichen durchgeführt wurde, den sogenannten "Pionieren" mit dem roten Halstuch.
Sie sollten genügend „Eisenbahnernachwuchs" für die Staatsbahn sicherstellen.
Die "Kindereisenbahnen" sind aus den früheren "Pioniereisenbahnen" hervorgegangen;
der Betriebsdienst (Fahrkartenverkauf, Stellwerksdienst, Zugbegleitung usw.)
wird hauptsächlich durch 10- bis 14-jährige Mädchen und Jungen durchgeführt,
erwachsene Eisenbahner führen die Aufsicht und fahren die Lokomotiven,
und auch heute bemerkt man teilweise noch das ehemals „kommunistische Flair".
Budapest: Gyermekvasút (Schwabenberger Kindereisenbahn) Széchenyi-hegy - Hűvösvölggy
1948 wurde in Budapest mit dem Bau in den Budaer Bergen begonnen; 1950 konnte die gesamte,
11,2 km lange Strecke von Hűvösvölgy nach Széchenyi-hegy in Betrieb genommen werden.
Nach der Wende 1990 wurde der Name von Pionier- in Kindereisenbahn (ungarisch "Gyermekvasút") geändert.
Heute befördern Diesellokomotiven die Züge in 45 Minuten über die kurven- und steigungsreiche Strecke,
die auch zwei Viadukte und einen 198 Meter langen Kehrtunnel hat.
Gerne hätte ich diese interessante Strecke befahren, aber als ich 2006 am späten Nachmittag zum Bahnhof kam, war es für eine Mitfahrt leider zu spät; ich hätte keine Rückfahrtmöglichkeit mehr gehabt, denn im Bahnhof war gerade der letzte Zug des Tages zur Abfahrt bereit.
Deutschsprachige Internetseiten: http://www.gyermekvasut.hu/deutsch/news.php
Kindereisenbahn („Mecsek-Bahn“) in Pécs
Die Bahn im Mecsek-Kulturpark ist die kürzeste Schmalspurbahn in Ungarn,
sie verbindet die Stationen Állatkert und Dömörkapu, den Tiergarten mit dem Vergnügungspark.
Die Bahn hat eine Spurweite von 650 mm und wurde 1962 als Pioniereisenbahn in Betrieb genommen.
Seit 1990 wird die Bahn als Familienunternehmen geführt.
Idee und Umsetzung (© Copyright): Thomas W. H. Koppermann, 21109 Hamburg, Deutschland (Germany)