Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 


 

 

Meine EGGER-BAHN®- und H0e-Schmalspur-Seite:

 

Bestimmungshilfe zur Unterscheidung der
Feldbahn-Loren
von EGGER-BAHN® / JOUEF® / ROCO®

 

(letzte Änderung: 25.07.2015)

 


 

 

Loren von der Seite gesehen
 

Unterscheidung der Achslager:
(im Bild von links nach rechts:)
EGGER-BAHN® bis 1965 ..: Achslager eckig, glatt und ohne Details
EGGER-BAHN® ab 1966 und JOUEF® .: Achslager eckig, mit Details*
ROCO® Standardausführung ............: Achslager rund, mit Details
ROCO® Sonderausführung ..............: Achslager rund, mit Details

*Anmerkungen:
Die Achslager der JOUEF® Loren von 1985-1994 sind weniger detailliert

als die von EGGER-BAHN® 1966/67 und JOUEF® 1968-1971.
Bei den Achslagerblenden der JOUEF® Loren von 1985-1994 fehlt der untere Steg;

es sind nur die Achsbuchse und vier Schrauben angedeutet.

 

Loren von unten gesehen
 

Unterscheidung der Lorenrahmen und Kupplungen:
(im Bild von links nach rechts:)
EGGER-BAHN® und JOUEF®: 
Stark gebogene Rahmenenden und schmale Kupplungsbügel
ROCO®/ROCO® ..........: Schwach gebogene Rahmenenden und breitere Kupplungsbügel

 

 

Loren von unten gesehen
 

Unterscheidung der Achsen:
(im Bild von links nach rechts:)
EGGER-BAHN® .................................: Klare, kleine Isolierungen

JOUEF® ..............................: Graue oder schwarze Isolierungen
ROCO® Standardausführung: Schwarze Isolierungen, dickere Achsen
ROCO® Sonderausführung .......................: Schwarze Isolierungen

 

Loren von der Seite gesehen
 

Unterscheidung der Aufbauten am Beispiel der Kastenloren:
(im Bild von links nach rechts:)
EGGER-BAHN® und JOUEF® ............: Breite Bretter und Diagonalstreben

ROCO® Standardausführung .......: Schmale Bretter und Kreuzstreben, hell
ROCO® Sonderausführung: Schmale Bretter und Kreuzstreben, mittelbraun

 

 

Kippmuldenloren im Vergleich
 

Unterscheidung der Aufbauten am Beispiel der Kippmuldenloren:
(im Bild von links nach rechts:)
EGGER-BAHN®: dunkelgrau, nur 2 Nietenreihen am Rand

ROCO® ....: hellgrau, 4 Nietenreihen und 2 Zapfen (Pfeil)

Und hier ein Tipp für "Spieler":
Da die EGGER-BAHN®-Mulden nur lose aufliegen und bei der geringsten Seitenbewegung herunterfallen,

empfehle ich für den sicheren Fahrbetrieb und zum Spielen die ROCO® Ausführung, weil deren

Mulden an beiden Enden durch einen zusätzlich vorhandenen Zapfen am Fahrgestell gehalten werden.

Wer auf das Kippen der Mulden verzichtet, der kann diese natürlich auch festkleben.

 


 

 

 


 
© Thomas W. H. Koppermann, Bälau, Deutschland (Germany)

 

~~~

 

Die Marke "EGGER-BAHN®" ist ein eingetragenes Warenzeichen von www.EGGER-BAHN.ch,

Roald Hofmann, Postfach 22, 7212 Seewis, Schweiz, E-Mail: info [at] egger-bahn.ch,

welcher keine Einwände gegen die Verwendung auf meinen Seiten hat.