Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 


 

 

Meine EGGER-BAHN®- und H0e-Schmalspur-Seiten

 

Kurz-Überblick über die
EGGER-BAHN®-Geschichte

 

(letzte Änderung: 09.08.2015)

 


 

1963

Gründung der Firma EGGER durch die beiden Gebrüder Egger 
und erster Auftritt auf der Nürnberger Spielwarenmesse.

1964

Der bisherige Hauptkapitalgeber scheidet aus und die Gebr. Egger suchen einen neuen Finanzier,
CONSTANTIN FILM® steigt als Gesellschafter bei EGGER ein.

1965/
1966

Der neue Kapitalgeber will innerhalb kürzester Zeit zu den Großen der Branche gehören und dominiert die Firma so stark, dass die Gebr. Egger quasi aus ihrer eigenen Firma ausgebootet werden. 
Innerhalb zu kurzer Zeit erscheinen zu viele Neuheiten auf einmal, die für eine kaufmännisch gesunde Entwicklung besser über mehrere Jahre verteilt worden wären, damit der Markt sie auch aufnehmen kann. 
Aus der reinen Industrie- und Feldbahn wird eine ausgewachsene Lokal- und Nebenbahn.
Der wirtschaftliche Druck führt zur radikalen Vereinfachung der Modelle und einem

Rückgang an Originalität und Qualität.
Da die angestrebten Absatzmengen in Europa trotz ungeheuren Werbeaufwandes nicht erreicht

werden können, werden nun auch der amerikanische und japanische Markt erschlossen.

1967

Auf der Nürnberger Messe wird noch die Zillertalbahn präsentiert.
Da die Image- und Finanzdefizite unaufholbar geworden sind, gibt CONSTANTIN FILM® auf;

es folgen Produktionseinstellung und Liquidation der Fa. EGGER.

1968

Übernahme der Zillertalbahn durch LILIPUT® (A) und
Verkauf der Firma EGGER-BAHN® an JOUEF® (F).

1968
bis
1971

JOUEF® übernimmt die Formen und produziert nach technischen Nachbesserungen und

Veränderungen in der Antriebstechnik einige der ehemaligen EGGER-BAHN® Modelle.

1972

Wirtschaftliche Überlegungen (sinkende Absatzzahlen, überalterte Werkzeuge, geänderte Produktionsverfahren) führen zur Produktionseinstellung der EGGER-BAHN® bei JOUEF®.

1979

Zusammenlegung der Firmen JOUEF® und REVELL® im CEJI® Konzern (F).

1983

Organisation des Modellbahnvertriebes von Deutschland aus.
Wiederauffinden der alten EGGER-BAHN® Formen in Frankreich.

1984
bis
1994

Nach 12 Jahren Pause hat (JOUEF®-)REVELL® einige ausgewählte EGGER-BAHN®-Modelle

technisch und antriebsmäßig überarbeitet und erneut auf den Markt gebracht.

1994

Wieder waren es wirtschaftlichen Gründe, die zur - diesmal endgültigen -

Einstellung der EGGER-BAHN® Produktion führten.

1995
bis
2001

Viele Jahre nach der letzten Produktionseinstellung werden im JOUEF® Werk noch einmal

Reste aus der ehemaligen Produktion aufgefunden, sichergestellt und abverkauft.

Damit ist die Geschichte der EGGER-BAHN® vorerst zu Ende und lebt (hoffentlich lange)

nur noch in den Herzen der Sammler weiter.

1997?
1998?

Die Firma SACHSENMODELLE® hat angekündigt, die EGGER-BAHN wieder aufzulegen,

scheitert jedoch daran, dass diese Aktion nicht mit JOUEF® abgestimmt

und JOUEF® auch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert war.

2003

"Renaissance einer Legende"

Dr.-Ing. Theodor Egger, einer der beiden Firmengründer von 1963,

hat die Marke EGGER-BAHN® erneut international als Warenzeichen eintragen lassen.

Die Exklusivrechte für die Markennutzung in Deutschland und der Schweiz liegen in der Schweiz bei:

EGGER-BAHN®, Postfach, 7212 Seewis, Schweiz
Internet: www.Egger-Bahn.ch

Hier gibt es bereits eine Neuauflage der EGGER-BAHN® (neues, optimiertes Fahrwerk

mit schweizer Präzisionsmotor mit Schwungmasse, Lagerbüchsen, voll gekapseltem Getriebe

und besten Laufeigenschaften in vorbildgerechter Geschwindigkeit;

Ersatz- und Austauschteile für die ehemaligen Produkte u. a.)


Für die BeNeLux-Länder (Belgien, Niederlande, Luxemburg) hat Herr Ruud Wittekoek (NL)

die Markenrechte am Namen EGGER-BAHN®:

Internet: www.Egger-Bahn.nl / www.Egger-Bahn.eu

Hier gibt es einen Nachbau der (nie erschienenen) Drehscheibe Nr. 309 sowie

Umbauten von vorhandenen Loks auf neue Antriebe bzw. eine dreiachsige Dampflok u. a.

Für die Vervollständigung meiner bisher eher lückenhaften Kenntnisse der Geschichte der EGGER-BAHN danke ich einem seit Jahrzehnten mit der Materie bestens vertrauten Modellbahner und Kenner, der mich beim Erstellen des Inhalts kräftig unterstützt hat.


 

 

 


 
© Thomas W. H. Koppermann, Bälau, Deutschland (Germany)

 

~~~

 

Die Marke "EGGER-BAHN®" ist ein eingetragenes Warenzeichen von www.EGGER-BAHN.ch,

Roald Hofmann, Postfach 22, 7212 Seewis, Schweiz, E-Mail: info [at] egger-bahn.ch,

welcher keine Einwände gegen die Verwendung auf meinen Seiten hat.