Thomas W. H. Koppermann präsentiert: 


  

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 

Die Orgel der evangelischen

Sankt-Anna-Kirche in Niendorf an der Stecknitz

(Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein)

 
(zuletzt geändert: 03.12.2018)

 


 

Diese kleine Dorfkirche habe ich anlässlich des Adventskonzerts 2018 des örtlichen Feuerwehr-Musikzuges besucht.

 

Die hübsche, kleine Fachwerk-Kirche am Abend. Sie geht zurück auf das Jahr 1581

und ist die älteste Fachwerkkirche im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Der Westteil wurde später angebaut und trägt über dem Eingang die Jahreszahl 1745.

Der Turm entstand allerdings erst 1793.

 

Im Altarraum (Altar und Kanzel aus dem Jahr 1674)

hatten die Musiker des Feuerwehr-Musikzuges Niendorf a. d. St. gerade noch genügend Platz.

Die mit Türen versehenen Bankreihen bieten ca. 80-100 Besuchern Platz.

 

Die Fachwerkwände sind reich verziert, die Kopfbänder unter den Deckenbalken tragen figürliche Bemalungen.

 

Die Epitaphien an den Wänden zeigen Angehörige der adligen Familien auf Gut Niendorf.

 

 

Auf der Empore befindet sich die seitenspielige Brüstungsorgel.

 

 

 

Sie hat 9 Register auf 2 Manualen (hier abgedeckt) und Pedal.

 

 

Die Orgel stammt von der Firma Becker in Kupfermühle (jetzt Freiburg)

unter Verwendung eines Teils der Vorgänger-Orgel von Furtwängler & Hammer.

 

    

 

 

(Textinhaltsquelle: Kirchengemeinde Breitenfelde)

 


 

(Hier finden Sie auch meine E-Mail-Adresse)

 

    

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Bälau (Deutschland)