Thomas Koppermann präsentiert:

 


 

Die "Lärchenwald-Bahn im Weißen Moor" -

Eine ehemalige private (Torf-)Feldbahn

in Vollersode (Niedersachsen)

 

(Stand: 13.04.2007)

 


 

Im Juni 2002 ergab sich ein netter Besuchs-Kontakt zum Feldbahner Torsten Brodtmann, der mit seiner Familie in Vollersode lebt und in der Nähe seines Hauses mitten im Wald eine eigene kleine Feldbahn aufgebaut hatte.

Leider ist diese Anlage inzwischen aufgelöst, so dass nur noch die Fotos daran erinnern.

 

Der nachfolgende Text entstand auszugsweise in Anlehnung an die Internetseite, die ich damals für den Feldbahnfreund erstellt hatte:

 


 

Durch die Torfgewinnung in unserer Moor-Gegend (hier ist das bekannte "Teufelsmoor") wurde ich zum Feldbahn-Fan und hatte eine kleine Sammlung an Feldbahn-Material zusammengetragen.

 

Ein paar Minuten entfernt von unserer Wohnung hatte ich in einem Lärchenwald im Weißen Moor ein Stück Land gepachtet, wo ich inmitten der hohen Bäume einen Rundkurs in 600 mm Spurweite aufgebaut hatte und mit meinen Fahrzeugen "Betrieb" machen konnte.

 

Das folgende Panorama hat der Webmaster dieser Seiten bei seinem Besuch im Juni 2002 an einem Teil des Rundkurses aufgenommen (bitte seitlich rollen, um alles zu sehen):

Hier sieht man, wie gut sich die Strecke in die Natur eingefügt hat
(die Gleise waren ohne Schotterbett direkt auf den Waldboden verlegt).

 

Ich bin nicht nur so zum Spaß herumgefahren, sondern habe die Bahn auch "richtig" zum Torftransport eingesetzt, da ich dort selbst noch Torf für den Eigenbedarf abgebaut habe.

 

Ich hatte drei Dieselloks.

.

Die JUNG und die DIEMA (DS-12, Bau-Nr. 847 von 1937,

hier schon mit neuer Haube) warteten hier auf ihre Restaurierung

.

Die wichtigste, weil voll einsatzbereite Lok war eine SCHÖMA LO-10 (Bau-Nr. 160

vom 28.02.1935!, 10-PS-Austauschmotor); hier mit einem voll beladenen Torfzug

An Wagen hatte ich Kippmuldenloren, selbst gebaute Gitterkastenwagen, eine selbst gebaute, fahrbare Torfpresse mit 2-Takt-Motor-Antrieb sowie die folgenden beiden Sitzwagen:

Dieser grüne Wagen war ein Eigenbau und diente zum Mitfahren im Wald

 

Der Wagen mit den schönen "Holzmöbeln" war für das Streckenprofil im Wald zu breit.

Eine Eigenbau-Lok (Basis: 2-Takt-Motor) mit leeren Gitterwagen

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)