Thomas Koppermann präsentiert:

 


 

Meine Bilder von Besuchen bei der

Unkelbacher-Tal-Bahn (UTB)

in Remagen-Unkelbach (Rheinland-Pfalz)

 

(Stand: 24.07.2016)

 


Der Feldbahnfreund Siegfried Wohlfahrt lebt in Remagen-Unkelbach und hat seine kleine, aber feine Bahn als "Schiebestrecke" (mit deutlichem Gefälle!) in Form eines großen "C" ums Haus herum aufgebaut, soweit Platz dafür vorhanden war, und nutzt diese z. B. zum Transport von Brennholz und allem, was sonst noch so rund ums Haus anfällt (auch mein Gepäck durfte schon auf einem Lorenwagen reisen).

 

Ich hatte bisher schon mehrere Male in größeren zeitlichen Abständen die Gelegenheit, die Familie Wohlfahrt zu besuchen und wurde immer sehr herzlich und gastfreundlich aufgenommen.

 

Als Ende der 80er Jahre eine Ziegelei aufgegeben wurde, konnte der Unkelbacher Feldbahnfreund

Gleise und Lorenwagen zum Schrottpreis erwerben und so genügend Material für eine eigene Bahn beschaffen.

 

 

Die Unkelbacher-Tal-Bahn fährt ums Haus herum. Weil das Grundstück so klein ist, hat die Bahn keine eigene Trasse, sondern fährt aus der Garage über die Autoeinfahrt auf den Rasen. Von dort geht es bergab über den Gehweg, vorbei an der Haustür über die Weiche zum letzten Streckenabschnitt am Holzlager.

Die "Endstation" ist unterhalb der Küchenterrasse direkt vor der Garagenwand.

 

 

Die Spurweite ist 600 mm und die Streckenlänge beträgt ca. 50 m.

Verwendet wird die Bahn unter anderem zum Transport von Brennholz und Kohlen. Und natürlich auch zum Spaß.

Wo das Gleis im gepflasterten Weg verläuft, wurde die Pflasterung zwischen den Schienen auf Spurkranzniveau abgesenkt, wodurch Spurrillen entfallen konnten und sich die im Gleis begehbare Fläche um ca. 10 cm verbreiterte.

Hinter dem Haus ist das Gleisbett geschottert. Unter dem Schotter befindet sich gelochte Kunststofffolie, die verhindern soll, dass Schotter in den Boden wandert und eine evtl. spätere anderweitige Nutzung verhindert.

 

Die kleine Strecke ist geignet für Fahrzeuge bis 120 cm Länge, maximaler Achsstand ist 60 cm. Eine Lok ist (noch) nicht vorhanden; wie meine Bilder aus dem Jahre 2003 zeigen, findet der gesamte "Feldbahnverkehr" per Handverschub statt.

 

 

  

Zuletzt war ich im Juni 2016 im Rahmen einer Deutschland-Rundreise nach langer Zeit wieder mal in Unkelbach:

  

utb - 1178 - siwo.jpg

Im Hintergrund sieht man zwei auf Basis von Lorenfahrgestellen selbst gebaute gedeckte Güterwagen.

    

utb - 1182 - siwo.jpg

Und ich schaffe mein Gepäck per Lore vom Auto zum Haus.

   


 

Nähere Informationen: http://www.unkeklbacher-tal-bahn.de

 


 


 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)