Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldahn-fan.de' - © twhk

 


 

Mein Besuch bei der Kleinbahn

"Klützer Lütt Kaffeebrenner"

in Klütz (Mecklenburg)

 
(zuletzt geändert: 19.09.2016)
 


  

Nahe dem Mecklenburgischen Ostseebad Boltenhagen (zwischen Lübeck-Travemünde-Priwall und Wismar)

gibt es seit einigen Jahren eine vollkommen neu aufgebaute 600-mm-Kleinbahn, den "Lütt Kaffeebrenner" in Klütz.

 

Im September 2016 habe ich diese Bahn besucht und bin auf der Strecke Klütz - Reppenhagen und zurück mitgefahren.

 

Alle näheren Informationen zu Geschichte, Fahrzeugen, Fahrplan und Fahrpreisen findet man

auf der Homepage der Bahn:

http://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/

 

Hier sind meine Bilder von einem schönen Spätsommertag:

 

Bahnhofsgebäude Klütz (Straßenseite Bahnhofstraße)

 

Bahnhofsgebäude Klütz (Vorplatz)

 

Bahnhofsgebäude Klütz (Gleisseite)

 

Richtig - hier gibt's die Fahrkarten!

 

Schade! 

 

Historischer Lokschuppen

  

Hurra - der Zug kommt!

 

Einfahrt.

 

Kurz vor der Ankunft.

 

Der Sommerwagen - bei schönem Wetter ein Muss!

 

Nun muss nur noch die Lok umlaufen ...

  

 

Eine Segment-Drehscheibe am Ende des Bahnhofs verbindet die Bahnsteiggleise und das Lokschuppengleis. 

  

Die Lok kommt von der Segment-Drehscheibe und läuft um.

  

An "normalen" Tagen zieht die Diesellok den kleinen Zug - an "besonderen" Tagen tritt auch eine Dampflok in Aktion.

  

Die umgelaufene Lok setzt sich vor den Zug.

  

Bei so schönem Wetter reist man natürlich im Sommerwagen.

  

Aber auch die geschlossenen Personenwagen sind bereit ...

  

  

Doppelt gekuppelte Mittelpufferwagen mit Druckluftbremse.

    

 

Und das alles auf schmaler Spur mit 600 mm Spurweite.

  

Lokführer, Rangierer, Weichenwärter, Zugführer und Schaffner - alles in einer Person!

  

Die Ausfahrt aus dem (gut gesicherten) Bahnhofsgelände.

  

Eine malerische Strecke durch ein schwach besiedeltes Land.

  

Behördenwille.

  

Links und rechts der Trasse viel grüne Natur ...

  

Die "Windflüchter"-Bäume lassen die nahe Ostsee erahnen.

  

Das wurde während meiner Mitfahrt zum Glück nicht benötigt.

  

Endstation - Alle aussteigen - oder drin bleiben für die Rückfahrt ...

  

Hier ist (vorerst) definitiv Schluss und gerade noch Platz für einen Lokumlauf.

(Was auf den ersten Blick unsinnig wirkt, zeigt, dass hier "schlaue Füchse" am Werk waren:

Durch den "Trick" mit dem hinter der Straße angeordneten Gleisabschluss wurde der Bahnübergang erhalten,

so dass es möglich ist, die Strecke später einmal zu verlängern,

denn neue Bahnübergänge werden ja nicht mehr gehmigt.

  

Das Umlaufgleis in Reppenhagen.

  

Der Zug ist bereit zur Rückfahrt nach Klütz.

 

 

  

Ein Schneeräumer - damit auch im Winter Betrieb gemacht werden kann.

  

  


 

Feldbahn-Startseite

(www.Feldbahner.de)

Liste der Feldbahnen

(national / international)

Feldbahn-Modelle 

Feldbahn-Terminkalender

Korrekturhinweise /

Neuaufnahme einer Bahn

Tipps und Hinweise

rund ums Thema Feldbahn

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)