Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldahn-fan.de' - © twhk

 


 

Meine Bilder von zwei Besuchen bei der

privaten Feldbahn Jahnle

("Freundeskreis Feldbahn"),

Leutenbach-Nellmersbach

(Baden-Württemberg)

- ehemalige und neue Anlage -

 

 

(zuletzt geändert: 23.07.2016)
 


 

Im Juli 2003 erhielt ich zufällig die Gelegenheit und die freundliche Erlaubnis, gerade noch die Reste der bereits in Abbau befindlichen privaten Feldbahnanlage im Familiengarten der Familie Jahnle anzusehen.

 

Die Bahn musste am bisherigen Standort leider weg, weil das schöne große Gartengrundstück der Jahnles einem Straßenbau (Verlegung der Bundesstraße) weichen musste.

 

Ende 2007 konnte die Feldbahn per provisorisch verlegter Überführungsstrecke auf ein neues Grundstück umziehen.

Informationen über den neuen Standort "Feldbahngarten" im Gewerbegebiet an der Maybachstraße in Nellmersbach gibt's auf der Homepage des "Freundeskreis Feldbahn": http://freundeskreis-feldbahn.de.tl

 

Meine folgenden Bilder aus dem Jahre 2003 sind also bereits historisch!

 

 

 

 



Im Sommer 2016 hatte ich nun die Gelegenheit, die neue Anlage zu besuchen und wurde dort
von Michael Jahnle sehr freundlich empfangen, herumgeführt und - natürlich - auch herumgefahren.

Feldbahn Jahnle - 2409.jpg

Feldbahn Jahnle - 2407.jpg
Man mag es kaum glauben, aber dieses "dicke Ding" (24 t!) war die erste Lok der Nellmersbacher Felbahnfreunde
und wurde daher im Logo verewigt (siehe oben).
Diese schwere SIEMENS®-Elektrolok (die auch ihren restaurierten Stromabnehmer wiederbekommt),
wird auf einem entsprechend stabilen, geraden Gleisstück vor der Fahrzeughalle stationiert
und dort eines Tages vielleicht sogar wieder hin- und herfahren können.
Die Schienen dafür liegen schon bereit:

Feldbahn Jahnle - 2394.jpg
Der Gleisstapel in der Bildmitte gehört zur mobilen Anlage der Feldbahnfreunde.

Feldbahn Jahnle - 2405.jpg

Feldbahn Jahnle - 2399.jpg
Die gesamte Anlage ("Feldbahngarten") macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Feldbahn Jahnle - 2397.jpg
Und die große Fahrzeughalle bietet Platz für viele Loks und Wagen sowie für alle Arbeiten und
all die vielen kleinen Dinge, die bei einer Feldbahn so anfallen und irgendwo gelagert werden müssen.

Feldbahn Jahnle - 2395.jpg

Feldbahn Jahnle - 2410.jpg

Feldbahn Jahnle - 2406.jpg

Feldbahn Jahnle - 2412.jpg

Feldbahn Jahnle - 2413.jpg

Feldbahn Jahnle - 2411.jpg

Feldbahn Jahnle - 2402.jpg

Feldbahn Jahnle - 2400.jpg

Feldbahn Jahnle - 2401.jpg

Feldbahn Jahnle - 2404.jpg

Feldbahn Jahnle - 2398.jpg
Eine schöne Feldbahnanlage in einer wunderschönen Landschaft!


 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)